Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Nordrhein-Westfalen zieht Bilanz ihrer Herbst/Winter-Aktion zu Bürokratie und Überregulierung in Deutschland. Fazit: Vor allem Mittelständler - vom Dachdecker bis zum Malermeister - beklagen den undurchdringlichen Paragrafendschungel. „Der Unmut ist groß“ bilanziert Hartmut Schauerte, Landesvorsitzender der MIT und mittelstandspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion die Befragungsaktion seiner Vereinigung. Tausende Postkarten hatte die Mittelstandsvereinigung in NRW am Rande Ihrer Veranstaltungen verteilt und gleichzeitig auf einer Internetseite gefragt: „Ihre Meinung zum Paragrafendschungel in Deutschland?“ Das Echo war enorm. Neben zahlreichen eingesendeten Postkarten machten sich auf der Internetseite vor allem viele Mittelständler Luft über Ihren Ärger rund um Bürokratie und Regulierungswut in unserem Staat. In den von der MIT ermittelten TOP10 der unsinnigsten Gesetze landete die in der Arbeitsstättenverordnung geregelte Raumtemperatur auf Toiletten (§6) auf Platz Eins. „Wir werden die Anregungen der Teilnehmer und der tausenden Besucher auf unserer Internetseite mit aufnehmen in unsere Arbeit in der Bundestagsfraktion.“, so Schauerte, der für Abschaffung von unnötigen Regelungen statt immer neuer Gesetze eintritt. „Aus Sicht des Mittelstandes jedenfalls sollte ausgeholzt werden im Deutschen Paragrafendschungel“. Die Ergebnisse der Aktion www.durchblick-in-deutschland.de werden auch weiterhin auf der Internetseite der MIT www.mit-nrw.de einsehbar sein.

21. Februar 2018
MIT Hemer - Fahrt: Fahrt nach Verl: am 21.02.18, ganztätig. Wirtschaftsgespräche und Firmenbesichtigung der MIT Hemer, zusammen mit Verls’ BM. Michael Esken bei der Firma BECKHOFF Automation in

22. Februar 2018
Thema: "Das klassische Stadthaus -  Alter Hut neuer Look" Nutzungsperspektiven und "wie steht es um die