Hartmut Schauerte, Landesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU NRW, sieht mit Sorge auf die Insolvenzentwicklung in Nordrhein-Westfalen. „Die vor wenigen Tagen veröffentlichten Zahlen des Verbandes der Vereine Creditreform lassen uns ahnen, dass jegliche erhoffte Erholung in diesem Bereich bislang an unserem Bundesland vorbei geht.“, so Schauerte.

Zum einen sank die Anzahl der Gewerbe-Neueintragungen um 0,3% in 2004 leicht gegenüber dem Vorjahr, zum anderen bleibt NRW weiterhin beim Saldo der Unternehmensgründungen weit hinter den anderen vergleichbaren westdeutschen Flächenländern zurück.

In NRW wurden 24.355 Unternehmen neu registriert. Gleichzeitig meldeten sich 16.111 Firmen ab. Bei einem Gründungssaldo von 8.244 zusätzlichen Unternehmen, beläuft sich die Anzahl der zusätzlichen Gründungen in unserem Bundesland pro 10.000 Einwohner auf 4,5. In Baden-Württemberg sind dies 4,6, in Niedersachsen 5,5 und in Bayern sogar 6,8.

„Die Pleitenwelle bleibt in NRW auf hohem Niveau. Die Zurückhaltung bei Gründungen in unserem Bundesland ist Zeichen für eine tiefe Verunsicherung der Menschen über ihre persönliche und die ökonomische Lage des Landes.“, so Schauerte. „Nur ein Wechsel in der Politik und damit neuer unternehmerischer Mut in unserem Bundesland kann da für Aufbruch sorgen.“

30. Mai 2018
Der Kreisverband informiert, dass die Studienfahrt 2018 vom 30. Mai bis zum 3. Juni stattfinden wird. Das

04. Juni 2018
Liebe MIT-Streiterinnen, liebe MIT-Streiter, die MIT:FUTURA geht in die dritte Runde. Im Mai 2015 fand die STARTUP INTERACTION mit 400 jungen Gründern statt.

05. Juni 2018
Ministerin Ina Scharrenbach mit dem Thema: Heima, Zukunft Nordrhein-Westfalen