1123854677 kl schauerteZum Skandal bei Volkswagen erklärt der Mittelstandspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Landesvorsitzende der MIT NRW, Hartmut Schauerte MdB:

Die Korruptionsaffäre beim Wolfsburger Autobauer zeigt neben persönlichen Verfehlungen der handelnden Personen, dass das System VW, jenes eigentümliche Konsens- und Mauschelmodell, mit dem Europas größter Autokonzern in den vergangenen Jahrzehnten gesteuert wurde, nicht mehr in die heutige Zeit passt.

Dass Volkswagen in den vergangenen Jahren trotz nicht wettbewerbsfähiger Personalkosten dennoch erfolgreich im Markt agieren konnte, liegt weniger an vermeintlich innovativen Arbeitszeitmodellen des Personalvorstands Peter Hartz, sondern vor allem daran, dass der Wolfsburger Konzern seine Zulieferer systematisch einem massiven Preisdruck ausgesetzt hat. Auf dem Rücken des Mittelstands und der dort Beschäftigten konnten die Arbeitnehmer bei VW eine 4-Stunden-Woche und um mehr als 20 Prozent höhere Löhne durchsetzen.

Ich fürchte, dass VW auch in dieser Krise wie gewohnt die nun ersichtlichen Probleme und milliardenschweren Managementfehler zu Lasten der Zulieferer und ihrer Mitarbeiter abwälzt. Eine solche Politik der Verschiebebahnhöfe ist kein zukunftsweisender Lösungsansatz mehr.
Ich warne davor, nun wieder diesen Weg des geringsten Widerstands zu gehen und damit Arbeitsplätze und Existenzen in der mittelständischen Zulieferindustrie zu gefährden.

Die erkennbar massiven Strukturprobleme des Volkswagen-Konzerns müssen jetzt endlich vor allem im eigenen Haus gelöst werden. Dazu gehört auch, dass eine praktizierte Mitbestimmung, die zu Kungeleien und Filz statt zu sinnvollen unternehmerischen Entscheidungen führt, unter dem Gesichtspunkt moderner Corporate Governance auf den Prüfstand gehört.


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