"Als großen Erfolg" bewertet Franz-Josef Knieps, Beauftragter für Mittelstand und Handwerk der CDU-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag, das erste Mittelstandsforum der CDU-Landtagsfraktion am gestrigen Montag. Neben sämtlichen Verbandsspitzen aus Wirtschaft, Mittelstand und Handwerk in Nordrhein-Westfalen, den Vertretern vieler mittelständischer Firmen, aber auch aus der Verwaltung sowie Handwerksmeistern hatte Knieps NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben zum Gespräch eingeladen. Zentrales Thema war der Abbau von Bürokratie.

Über 100 Interessierte waren der Einladung in den CDU-Fraktionssaal gefolgt. Sie erfuhren, wo die neue Landesregierung den Bürgerinnen und Bürgern und Firmen Entlastung verschaffen will. Als Beispiele hierfür wurden etwa die "Butterfettverordnung" genannt, die zeitlichen Verzögerungen bei der Vergabe der Umsatzsteueridentifikationsnummer in vielen Gemeinden oder die "Röntgengeräteentsorgungsordnung".

Ministerin Christa Thoben berichtete von den kürzlich getroffenen Entscheidungen des Kabinetts und erntete Zustimmung für die Verlängerung der Ladenöffnungszeiten, für die Neuordnung der Vergaberichtlinie und für die Einrichtung der Starter-Zentren für Unternehmensneugründungen. Darüber hinaus stellte Franz-Josef Knieps seine neue E-Mail-Adresse vor: Unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!önnen ab sofort Vorschläge zum Abbau überflüssiger Bürokratiehemmnisse eingereicht werden. Gleichzeitig kündigten der Mittelstandsbeauftragte der CDU-Landtagsfraktion und der wirtschaftspolitische Sprecher der Christdemokraten im Düsseldorfer Landtag, Wilhelm Droste, die Einberufung weiterer Mittelstandsforen an.


FOLGEN SIE UNS AUF

Termine

30. Mai 2018
Der Kreisverband informiert, dass die Studienfahrt 2018 vom 30. Mai bis zum 3. Juni stattfinden wird. Das

04. Juni 2018
Liebe MIT-Streiterinnen, liebe MIT-Streiter, die MIT:FUTURA geht in die dritte Runde. Im Mai 2015 fand die STARTUP INTERACTION mit 400 jungen Gründern statt.

05. Juni 2018
Ministerin Ina Scharrenbach mit dem Thema: Heima, Zukunft Nordrhein-Westfalen

 

Wirtschaftspolitischer Ländervergleich

 17 05 04 Wechsel Ländervergleich April 2017

 Wirtschaft im Wandel

Wachstum wirkt

16 12 28 Broschüre Wachstum wirkt

 Stellenausschreibung 2018
 
Lupe Mittelstand stellenausschreibung
 
MIT After Work Charity Golfturnier
 
Golfturnier2018 1