1145366401 kl Kaiser klein 133Die zur Entscheidung durch das Landes-Kabinett vorgesehene Freigabe der Ladenöffnungszeiten an Werktagen findet die große Zustimmung der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU NRW. Peter Kaiser MdL, Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand der MIT: „Endlich ist Schluss mit dem ewigen Hickhack um die Öffnungszeiten. Die Freigabe von Montag bis Samstag gibt den Unternehmern wieder die Möglichkeit, Ihre Geschäftszeiten frei zu gestalten. Jürgen Rüttgers beweist hier wirtschafts- und verbraucherpolitische Kompetenz.“

Die Mittelstandsvereinigung sieht in der geplanten Freigabe vor allem ein großes Plus für die Verbraucher. Wie erst kürzlich von der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung GfK festgestellt, wünschen sich inzwischen rund 70% der Bevölkerung die Abschaffung der Beschränkungen während der Woche.

Kaiser: „Es geht nicht in erster Linie um höhere Umsätze. Es geht um Verbraucherfreundlichkeit, um Flexibilität für die Geschäfte und um Bürokratieabbau. Nun entfällt endlich der ewige Kampf um Ausnahmegenehmigungen und Sonderregelungen. Er kritisiert gleichzeitig die Gewerkschaften für Ihre Verunsicherungsstrategie: „ Die Angestellten sind durch Tarifverträge und Arbeitszeitregelungen sehr gut abgesichert. Flexible Arbeitszeiten können gerade für den Berufseinstieg von Frauen mit Kindern auch nützlich sein. Das verschweigt ver.di gerne.“

Massive Kritik äußert die MIT auch an den Plänen Mecklenburg-Vorpommerns. Kaiser: „Freiheit und Flexibilität hin oder her. Für uns ist der Sonntag Tabu. So sehr wir den Verbrauchern den besten Service rund um die Uhr gönnen, so klar ist auch, dass es einen Tag der Ruhe in der Woche geben muss. Das ist im Sinne von Unternehmern und Mitarbeitern, aber auch in Sinne einer vernünftigen Familienpolitik.

22. November 2017
Vorankündigung +++ Vorankündigung +++ Vorankündigung +++ Vorankündigung

22. November 2017
Auch in diesem Jahr verleiht die CDU Mittelstandsverinigung des Kreises Viersen gemeinsam mit dem