1316100888 kl Schauerte klein 133Der Landesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU NRW, Hartmut Schauerte MdB, wurde heute vom Bundeskabinett zum
Mittelstandsbeauftragten der Bundesregierung ernannt.

Schauerte wird dieses Amt zusätzlich zu seinem Amt als Parlamentarischer Staatssekretär beim
Bundeswirtschaftsminister wahrnehmen.

„Wir freuen uns über die Berufung unseres Landesvorsitzenden in dieses Amt“, so der stellvertretende MIT Landesvorsitzende Dieter Bischoff. „Hartmut Schauerte kann in dieser neuen Funktion nun auch Ressortübergreifend die Belange vor allem der kleinen und mittleren Unternehmen innerhalb der Bundesregierung vertreten“, so Bischoff weiter.

Der neue Mittelstandsbeauftragte selbst sieht sein Amt als eine Querschnittsaufgabe innerhalb der Politik. Viel stärker als bisher müsse bei neuen Gesetzen und Verordnungen, aber auch bei den wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen auf deren Mittelstandsfreundlichkeit geachtet werden. „Dazu gehört für mich vorrangig der Abbau bürokratischer Lasten, die Förderung innovativer Technologien und deren Anwendung in kleinen und mittleren Unternehmen sowie eine die besondere Situation des Mittelstands berücksichtigende Steuerpolitik“, so Hartmut Schauerte.

Darüber hinaus kündigte Schauerte an, sich auch verstärkt um die Themen „Mittelstandsfinanzierung“ und „Förderung von Existenzgründungen" kümmern zu
wollen.

29. November 2017
MIT Hemer- Wirtschaftsfrühstück am 29.11.17 um 9.00 Uhr bis um 11.30 Uhr in den Räumen der Fa. BeckerComPlan, Hemer Thema: „Aufgaben, Projekte und Ziele der Südwestfalen Agentur GmbH“

01. Dezember 2017
Vorweihnachtliches Gansessen mit Friedel Heuwinkel

05. Dezember 2017
Den Tagungsort sowie die Tagungsordnungspunkte entnehmen Sie bitte Ihrer Einladung.