1316100888 kl Schauerte klein 133Der Landesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU NRW, Hartmut Schauerte MdB, wurde heute vom Bundeskabinett zum
Mittelstandsbeauftragten der Bundesregierung ernannt.

Schauerte wird dieses Amt zusätzlich zu seinem Amt als Parlamentarischer Staatssekretär beim
Bundeswirtschaftsminister wahrnehmen.

„Wir freuen uns über die Berufung unseres Landesvorsitzenden in dieses Amt“, so der stellvertretende MIT Landesvorsitzende Dieter Bischoff. „Hartmut Schauerte kann in dieser neuen Funktion nun auch Ressortübergreifend die Belange vor allem der kleinen und mittleren Unternehmen innerhalb der Bundesregierung vertreten“, so Bischoff weiter.

Der neue Mittelstandsbeauftragte selbst sieht sein Amt als eine Querschnittsaufgabe innerhalb der Politik. Viel stärker als bisher müsse bei neuen Gesetzen und Verordnungen, aber auch bei den wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen auf deren Mittelstandsfreundlichkeit geachtet werden. „Dazu gehört für mich vorrangig der Abbau bürokratischer Lasten, die Förderung innovativer Technologien und deren Anwendung in kleinen und mittleren Unternehmen sowie eine die besondere Situation des Mittelstands berücksichtigende Steuerpolitik“, so Hartmut Schauerte.

Darüber hinaus kündigte Schauerte an, sich auch verstärkt um die Themen „Mittelstandsfinanzierung“ und „Förderung von Existenzgründungen" kümmern zu
wollen.

30. Mai 2018
Der Kreisverband informiert, dass die Studienfahrt 2018 vom 30. Mai bis zum 3. Juni stattfinden wird. Das

04. Juni 2018
Liebe MIT-Streiterinnen, liebe MIT-Streiter, die MIT:FUTURA geht in die dritte Runde. Im Mai 2015 fand die STARTUP INTERACTION mit 400 jungen Gründern statt.

05. Juni 2018
Ministerin Ina Scharrenbach mit dem Thema: Heima, Zukunft Nordrhein-Westfalen