1316100888 kl Schauerte klein 133Zu den anhaltend positiven Nachrichten für den Wirtschaftsstandort Nordhein-Westfalen erklärt der Landesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung, Hartmut Schauerte MdB: „ NRW ist das Aufsteigerland für den Mittelstand und die Gesamt-Wirtschaftsentwicklung profitiert davon. Das ist auch Ergebnis einer verantwortungsvollen und glaubwürdigen Wirtschaftspolitik der CDU-geführten Regierung unter Jürgen Rüttgers.“

Der Vertreter des CDU-Wirtschaftsflügels, der als Mittelstandspolitischer Sprecher der Bundesregierung gerade die kleinen und mittleren Betriebe als Wachstumsmotor in Deutschland und NRW sieht, reagiert damit auf die guten Ergebnisse des diesjährigen Mittelstandsbarometers der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst&Young sowie auf die erneut höher ausgefallenen Berechnungen des Wirtschaftswachstums in 2006.

Schauerte: „ 2006 war NRW im Mittelstandsbarometer das Aufsteigerland. Die Wachstumszahlen wurden nun noch einmal von real 2,2% auf 2,4% nach oben korrigiert. Und für 2007 erwarten nun 80% der Mittelständler im Land eine weitere Verbesserung der wirtschaftlichen Lage. Und die beste Nachricht: Mehr als jedes dritte Unternehmen plant Neueinstellungen.“

Schauerte weiter: „Wir als Mittelständler in der Union gratulieren dazu dem Ministerpräsidenten und ‚unserer’ Wirtschaftsministerin Christa Thoben. Die blendenden Ergebnisse haben sicherlich mit einer besseren Wirtschaftspolitik im Bund aber auch mit einer neuen mittelstands- und ordnungspolitisch orientierten Politik in NRW zu tun. Wann konnte NRW in 39 Jahren sozialdemokratisch dominierter Regierungen schon einmal bei der positiven Wirtschaftsstimmung (80%) so viel besser als der Bundesschnitt (73%) abschneiden?“


Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
8
9
10
15
17
18
19
20
21
23
24
25
26
27
28
30

FOLGEN SIE UNS AUF

Termine

29. November 2017
MIT Hemer- Wirtschaftsfrühstück am 29.11.17 um 9.00 Uhr bis um 11.30 Uhr in den Räumen der Fa. BeckerComPlan, Hemer Thema: „Aufgaben, Projekte und Ziele der Südwestfalen Agentur GmbH“

01. Dezember 2017
Vorweihnachtliches Gansessen mit Friedel Heuwinkel

05. Dezember 2017
Den Tagungsort sowie die Tagungsordnungspunkte entnehmen Sie bitte Ihrer Einladung.

 

Wirtschaftspolitischer Ländervergleich

 17 05 04 Wechsel Ländervergleich April 2017

 Wirtschaft im Wandel

banner Wirtschaft im Wande1 Titelseite

Wachstum wirkt

16 12 28 Broschüre Wachstum wirkt