1316100888 kl Schauerte klein 133Hartmut Schauerte MdB, Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung NRW, zu den Länderergebnissen des Ernst&Young-Mittelstandsbarometers: „Der Mittelstand profitiert von der seriösen Wirtschafts- und Bildungspolitik der CDU. Wir sind endlich das ‚Mittelstandsland’, das wir uns über 40 Jahre lang gewünscht haben.“

91% der Mittelständler bewerten in den am Wochenende vorgestellten Ergebnissen der Ernst&Young-Studie ihre aktuelle Geschäftslage als „gut“ oder „eher gut“. Damit liegt NRW gemeinsam mit Bayern und Baden-Württemberg auf Platz drei im Ländervergleich.

66% erwarten, dass sich ihre Geschäftslage noch weiter verbessern wird. Das ist Platz 1 bundesweit. Die Studie ergibt, dass in keinem anderen Bundesland der Mittelstand so zufrieden mit den Rahmenbedingungen der Landespolitik ist wie in NRW. Schauerte, der auch Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium ist: „Wir hatten angekündigt, dass wir im Ländervergleich ganz nach Vorne kommen wollten. Nach knapp 2 Jahren haben wir nun die ersten Spitzenplätze erobert. Ein gutes Ergebnis auf hohem Niveau und Teil einer erfreulichen Gesamtentwicklung bundesweit. Dies ist auch ein Resultat der Politik der CDU-geführten Bundesregierung.“

Schauerte weiter: „Aber es gibt noch viel zu tun. Der zu beobachtende steigende Fachkräftemangel darf nicht unser Wachstum behindern. Umso wichtiger ist die Fortsetzung der in der Studie so positiv bewerteten Bildungspolitik der CDU in NRW. Ernst&Young stellt auch heraus, dass für 87% der Unternehmen ein umfassender Abbau von Bürokratie und schnellere Genehmigungsverfahren eine „wichtige“ oder „sehr wichtige“ Maßnahme zur Stärkung des Mittelstands wären. Aber NRW ist in dieser Frage auf einem guten Weg und dies wird weitere Kräfte in unserem ‚Mittelstandslandsland’ freigeben.“

25. April 2018
"Überleben in der Nische - Einzelhandel zwischen Großstädten und Online-Handel"

27. April 2018
Auf dem diesjährigen Frühjahrsempfang will die MIT ihren langjährigen Vorsitzenden Hans-Dieter Clauser