1145366401 kl Kaiser klein 133"Der mündige Verbraucher muss keine Fiktion bleiben, sie oder er fällt allerdings auch nicht vom Himmel. Deshalb ist es wichtig, mit der Erziehung zum kompetenten Konsumenten schon bei den Jugendlichen anzusetzen." Mit diesen Worten begrüßt der Beauftrage der CDU-Landtagsfraktion für Verbraucherschutz und MIT-Landesvorstandsmitglied, Peter Kaiser, die Aktion ´Limited Edition´, für die die Verbraucherzentralen jüngst auf der Messe ´YOU´ in Berlin den Startschuss gegeben haben.

Die Verbraucherzentralen haben bereits in der Vergangenheit im Rahmen der ´Mach-Bar-Tour´ versucht, Schüler dafür zu sensibilisieren, was an Trendgetränken dran bzw. drin ist. Nach den teilweise ernüchternden Erkenntnissen aus diesem Projekt, sollen die Jugendlichen jetzt selber aktiv werden. Die Teilnehmer sollen nicht nur ein eigenes Trendgetränk kreieren, sondern sich auch direkt eine geeignete Werbestrategie für ihr Produkt einfallen lassen, um einen der 100 Preise zu gewinnen. Kaiser: "So werfen die Jugendlichen zwangsläufig einen Blick hinter die Kulissen. Sie machen sich damit vertraut, welche Inhaltsstoffe ein Produkt enthält und bekommen zudem noch ein Gefühl dafür, wie man seinen Kunden auch ein minderwertiges Produkt mit einer geschickten Werbestrategie schmackhaft machen kann. Das ist sicherlich ein guter Weg, um die Jugendlichen zu kompetenten Verbrauchern zu erziehen und sie dafür zu sensibilisieren, dass zwischen der Qualität eines Produkts und seinem Preis oftmals eine große Diskrepanz besteht."


FOLGEN SIE UNS AUF

Termine

21. Februar 2018
MIT Hemer - Fahrt: Fahrt nach Verl: am 21.02.18, ganztätig. Wirtschaftsgespräche und Firmenbesichtigung der MIT Hemer, zusammen mit Verls’ BM. Michael Esken bei der Firma BECKHOFF Automation in

22. Februar 2018
Thema: "Das klassische Stadthaus -  Alter Hut neuer Look" Nutzungsperspektiven und "wie steht es um die

06. März 2018
Breitbandausbau im Kreis Recklinghausen

 

Wirtschaftspolitischer Ländervergleich

 17 05 04 Wechsel Ländervergleich April 2017

 Wirtschaft im Wandel

banner Wirtschaft im Wande1 Titelseite

Wachstum wirkt

16 12 28 Broschüre Wachstum wirkt