1139214345 kl Vinschen klein 150Bruno Vinschen, Sprecher der Jungunternehmer innerhalb der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU NRW, fordert eine innerparteiliche Debatte zu den Vorschlägen des Bundesverbandes Deutscher Banken zur ökonomischen Bildung in Deutschland.

Vinschen: „Seit Jahren beklagen wir mangelndes Unternehmertum in unserem Land. Die Quote der Selbständigen sank immer weiter von 13% auf inzwischen nur noch 9%. Gleichzeitig werden Mittelständler zunehmend mit Konzernchefs und Managern gleichgesetzt. Das Ansehen der Wirtschaft insgesamt sinkt, obwohl nur hier Arbeitsplätze entstehen können, vor allem im Mittelstand.“

Die Konzeption des Bundesverbandes Deutscher Banken in Zusammenarbeit mit dem Institut für Ökonomische Bildung in Oldenburg muss nun nach Ansicht Vinschens aufgenommen werden. Die Politik sollte die sehr konkreten Vorschläge prüfen und politisch handeln.

Vinschen: „Wenn viele Schüler keinerlei Wissen mehr über Wirtschaft haben, so brauchen wir uns nicht über die das schlechte Ansehen und die zu geringen Zahlen von Jungunternehmern wundern. Ermutigend ist, dass 80% der Schüler ein eigenständiges Fach „Wirtschaftslehre“ gut fänden. Dies müssen wir nutzen und die Chancen von Unternehmertum und Selbständigkeit wieder deutlicher herausstellen.“

Parallel dazu muss die Förderung eines positiven Unternehmerbildes als wichtige Aufgabe der Politik im Bund, aber vor allem auch hier in NRW, begriffen werden.

Vinschen: „ Dies setzt neben der politischen Maßnahmen z.B. beim Lehrplan und dem Fächerangebot, auch die Bereitschaft von Unternehmern, ihr eigenes praktisches Beispiel Jugendlichen vorzustellen, sowie im Besonderen auch ein Umdenken bei vielen Lehrern voraus.“

25. April 2018
"Überleben in der Nische - Einzelhandel zwischen Großstädten und Online-Handel"

27. April 2018
Auf dem diesjährigen Frühjahrsempfang will die MIT ihren langjährigen Vorsitzenden Hans-Dieter Clauser