Der CDU-Euro1200044338 kl Konrad klein 133 Mikropaabgeordnete und Stellvertretende MIT-Landesvorsitzende in NRW, Dr. Christoph Konrad, hat eine von ihm initiierte, schriftliche Anfrage für die Einführung einer EU-weit gültigen Umweltplakette eingebracht. So hätten viele Städte in der Europäischen Union auf der Grundlage der EU-Verordnung zur Kennzeichnung von Kraftfahrzeugen nach Schadstoffgruppen inzwischen so genannte „Umweltzonen“ eingerichtet, in denen nur noch Fahrzeuge mit entsprechenden Plaketten verkehren dürften. "Damit stellt sich aber jetzt die Frage, wie man die Kennzeichnungspflicht auf europäischer Ebene im grenzüberschreitenden Verkehr regeln will“, erklärte Konrad.

Erstrebenswert wäre es, wenn die jeweils gültigen nationalen Plaketten in allen europäischen Ländern gegenseitig anerkannt würden. "Da zurzeit keine einheitliche Kennzeichnung der Fahrzeuge vorgesehen ist, wäre es künftig notwendig, in jedem einzelnen EU-Staat zur Einfahrt in die Umweltzonen eine separate nationale Plakette zu erwerben", so der CDU-Europaabgeordnete aus Nordrhein-Westfalen. Dies würde für die gewerbliche Wirtschaft, die zum Beispiel im grenzüberschreitenden Transportsektor tätig ist, aber auch für alle anderen Dienstleistungsbranchen, die auf Auslandsreisen angewiesen sind, ebenso wie für Privatpersonen einen unzumutbaren Aufwand bedeuten.

Abgesehen vom Kosten- und Zeitaufwand für den Erwerb einer Fahrzeugkennzeichnung und dem Platzbedarf auf der Windschutzscheibe, sei es zudem auch nicht ganz einfach, die benötigten Plaketten im Ausland zu erwerben. Konrad hofft daher, dass eine sowohl verbraucher- als auch mittelstandsfreundliche Lösung in dieser Frage gefunden werden kann.

Für weitere Informationen:
Büro Dr. Christoph Konrad, MdEP, Tel.. +32 - 2 - 2847333 EVP-ED-Pressestelle, Knut Gölz, Tel.: +32 - 479 - 972144

22. November 2017
Vorankündigung +++ Vorankündigung +++ Vorankündigung +++ Vorankündigung

22. November 2017
Auch in diesem Jahr verleiht die CDU Mittelstandsverinigung des Kreises Viersen gemeinsam mit dem