Anlässlich der heute beginnenden „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Horst Köhler, erklärt der Landesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU NRW:

„Für unser Gemeinwesen gibt es kaum wichtigeres als die Bereitschaft des Einzelnen, ohne staatlichen Zwang, in Eigeninitiative und mit eigenen Ideen bürgerschaftlich für andere sich zu engagieren.“ Schauerte, der auch Mittelstandsbeauftragter der Bundesregierung ist, bedankt sich anlässlich der Aktionswoche „Engagement macht stark!“ auch bei den vielen Unternehmern und Selbständigen, die dies vorbildlich alltäglich praktizieren. „Was wäre unser Jugendsport ohne Trikotspender und freiwillige Trainer? Was wäre die Freiwillige Feuerwehr ohne Unternehmer, die Ihre Mitarbeiter gerne freistellen und oft auch selbst mit anpacken? Vom Stadtfest bis zur Kindergarteneinrichtung- und der Schulrenovierung: Unternehmer sind sich Ihrer Verantwortung bewusst und tun etwas für unser Gemeinwesen. Dafür sollte man einfach mal ganz herzlich Danke sagen!“.

Der Mittelstandspolitiker hofft aber, dass es bei der Aktionswoche nicht bleibt. „Wir müssen in allen unseren politischen Entscheidungen immer im Auge behalten, dass die Bürger mehr tun, als Steuern zu bezahlen oder Transferleistungen zu beziehen. Deswegen müssen wir die privaten Spielräume für dieses Engagement verbreitern“, so Schauerte auch mit Blick auf Abgaben und die steuerlichen Belastungen für Selbständige und Unternehmer ebenso wie für Beschäftigte. Schauerte: „Bürgerschaftliches Engagement ist ‚Privat vor Staat’ in seiner besten Ausprägung. Es gilt diesen Kitt unserer Gesellschaft zu erhalten und zu fördern, denn unsere Gesellschaft ist gar nicht so egoistisch wie oft behauptet. Viele Freiwillige beweisen das Tag für Tag in Deutschland und NRW.“

25. April 2018
"Überleben in der Nische - Einzelhandel zwischen Großstädten und Online-Handel"

27. April 2018
Auf dem diesjährigen Frühjahrsempfang will die MIT ihren langjährigen Vorsitzenden Hans-Dieter Clauser