Hartmut Schauerte weist auf Unternehmerkre1123854677 kl schauertedite hin

In seiner Funktion als Mittelstandsbeauftragter der Bundesregierung weist der Bundestagsabgeordnete und MIT-Landesvorsitzende Hartmut Schauerte die heimischen Unternehmen auf die Möglichkeiten des KfWSonderprogramms 2009 hin.

Im Rahmen des Maßnahmepaketes „Beschäftigungssicherung durch Wachstumsstärkung“ der Bundesregierung werden mit Finanzierungsprogrammen der KfW Bankengruppe voraussichtlich ca. 20 Milliarden Euro Kreditvolumen
bereitgestellt. „Wir wollen damit die Investitionsvorhaben von mittelständischen Unternehmen und Kommunen vor dem Hintergrund der sich ändernden Marktbedingungen sichern.

Gleichzeitig aber auch positive Impulse für Innovationen und Energieeffizienz setzen sowie die Programme für „Energieeffizientes Bauen und Sanieren“ auf hohem Niveau fortsetzen“, so Schauerte.

„Wir hoffen, mit diesen Vorhaben einen positiven Impuls für die mittelständische Wirtschaft setzen zu können und möchten verhindern, dass notwendige Investitionen und Innovationen unnötig auf die lange Bank verschoben werden. Damit wollen wir etwas
gegen die Abwärtsspirale des Zögerns und Zauderns tun, denn der Mittelstand in Deutschland ist gut aufgestellt“, ergänzt der parlamentarische Staatssekretär.

Das Sonderprogramm besteht dabei aus vier Bereichen:
Unternehmensfinanzierung, energetische Gebäudesanierung, Innovationsfinanzierung und Infrastruktur. Antragsberechtigt sind Freiberufler sowie in- und ausländische Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft mit einem Umsatz bis 500 Mio. Euro. Gefördert werde Investitionen in Deutschland, Betriebsmittel und Immobilieninvestitionen mit einem Maximalvolumen von 50 Mio. Euro. Auch die Kombination mit bereits bestehenden oder geplanten Förderungen ist möglich.

Schauerte: „Das Ziel ist eine zügige Umsetzung der Maßnahmen ab 2009.“ Als Ansprechpartner stehen die KfW Mittelstandsbank (Tel.: 01801-241124*) und die KfW-Förderbank (Tel.:01801-335577*) zur Verfügung. Alle Eckwerte des Sonderprogramms können auch unter
www.kfw-mittelstandsbank.de eingesehen werden.

22. November 2017
Vorankündigung +++ Vorankündigung +++ Vorankündigung +++ Vorankündigung