Zu den heutigen Beratungen im Wirtschaftsausschuss über den rot-1139214406 kl Li04s3wirtschaftweisbrich klein150grünen Gesetzentwurf zum Gemeindewirtschaftsrecht erklärt der finanzpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Christian Weisbrich:

„Es ist für uns unzumutbar, wenn über einen überholten Gesetzentwurf abgestimmt werden soll, während gestern ein Änderungsantrag der Presse vorgestellt, dem Ausschuss aber nicht formell zugestellt wurde. Es ist ebenso unzumutbar, eine Abstimmung im luftleeren Raum durchzuführen, um den Wirtschaftsausschuss mit diesem Vorgehen in die Verantwortung zu nehmen. Das ist eine Farce, die wir nicht akzeptieren. Aus diesem Grund hält die CDU-Fraktion den Antrag für nicht beratungsfähig, insbesondere, da die massiven Änderungen eine erneute Anhörung erforderlich machen.

Sobald der neue Gesetzentwurf im federführenden Ausschuss formal eingebracht ist, werden wir eine Sondersitzung des Wirtschaftsausschusses beantragen. Ziel ist es, vor einer abschließenden Beratung eine Anhörung durchzuführen. Dieses Recht lassen wir uns von der rot-rot-grünen Tolerierungskoalition nicht beschneiden. Den Wirtschaftsausschuss gerade dann von der Beratung ausschließen zu wollen, wenn es um zentrale Fragen der Wettbewerbsfähigkeit von Wirtschaft und Mittelstand geht, ist mehr als undemokratisch. Rot-Grün redet von ‚Koalition der Einladung’, unterdrückt aber massiv die Rechte der Opposition.“

20. Februar 2018
Thema: Meisterbrief - Qualität sichern

21. Februar 2018
MIT Hemer - Fahrt: Fahrt nach Verl: am 21.02.18, ganztätig. Wirtschaftsgespräche und Firmenbesichtigung der MIT Hemer, zusammen mit Verls’ BM. Michael Esken bei der Firma BECKHOFF Automation in