Linnemann Dr. Carsten TischLandesvorstand und Kreisvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung Nordrhein-Westfalen haben einstimmig ohne Enthaltung die Nominierung von Dr. Carsten Linnemann und Hendrik Wüst für die Ämter des Bundes- respektive Landesvorsitzenden der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU bestätigt.

Damit stellt sich das knapp 80 Personen umfassende Führungsgremium des Wirtschaftsflügels geschlossen hinter die beiden Kandidaten und setzt ein klares Zeichen in Richtung Erneuerung der Partei. Hartmut Schauerte gibt sein Amt nach knapp 20 Jahren Ende August ab. Auf Bundesebene wird der Nachfolger von Dr. Josef Schlarmann im Oktober gewählt.

Schauerte: "Die MIT Nordrhein-Westfalen freut sich darüber, dass wir so ein gutes Echo auf unsere Personalvorschläge bekommen. Wir setzen mit Hendrik Wüst auf einen profilierten Landespolitiker, der aber schon als Mitglied im Bundesvorstand der CDU und als NRW-Generalsekretär trotz seiner jungen Jahre große Erfahrung mitbringt. Wir setzen mit Dr. Carsten Linnemann auf einen Wirtschaftsprofi mit mittelständischem Hintergrund, der in seiner Zeit im Bundestag zu denjenigen zählte, die immer klare Kante gezeigt haben und zu ihren Überzeugungen gestanden haben."

Der Landesverband Nordrhein-Westfalen stellt knapp ein Drittel der Delegierten bei der Bundesdelegiertenversammlung im Herbst und geht nun 100prozentig geschlossen in die Wahl des neuen Vorsitzenden des CDU-Wirtschaftsflügels. Schauerte: "Wir wollen in der Partei vormachen, dass ein Generationenwechsel mutiger Entscheidungen bedarf und dass wir für die kommende Generation von CDU-Politikern stehen, die von unserer Kernkompetenz Wirtschaftspolitik etwas verstehen. Ohne sie kann der Wohlstand für möglichst alle - den wir schaffen wollen - nicht gelingen. Wegen dieser Kernkompetenz trauen die Menschen der CDU auch mehr wirtschaftliche Erfolge zu als allen anderen Parteien."

25. April 2018
"Überleben in der Nische - Einzelhandel zwischen Großstädten und Online-Handel"

27. April 2018
Auf dem diesjährigen Frühjahrsempfang will die MIT ihren langjährigen Vorsitzenden Hans-Dieter Clauser